Lehren und Lernen sind Teil der am tiefsten verwurzelten Tätigkeiten des Menschen. Um gute Lernfilme herzustellen braucht es psychologisches und filmisches Know-How und eine gute Integration in die jeweils verwendete Plattform. Wir unterstützen bei unseren Lernfilmen den sozialkonstruktivistischen pädagogischen Ansatz der Lernplattform moodle, indem wir versuchen in unseren Filmen auch immer Lernende mit zu integrieren. Eine gute Frage oder die Erklärung warum man etwas nicht versteht, hat in der Regel einen größeren Effekt als die reine Präsentation von dem, wie es sein sollte. PADUA-Didaktik und kooperatives (und kollaboratives) Lernen sind in diesem Zusammenhang ebenfalls wichtige Ansatzpunkte.
Film ist am nächsten an der analogen Lernrealität eines Vorlesungssaals oder eines Seminarraums. In beiden Fällen hat man den Faktor Zeit als wichtige Variable. Beim Film ist der Zeitstrahl jedoch festgelegt und kann sich nicht mehr an das Auditorium anpassen. Dies setzt einen sehr bewussten Umgang mit der Menge der Lerninhalte und den Pausen im allgemeinen Redefluss, aber auch den Pausen nach Lerneinheiten voraus. Es ist entscheidend, wie schnell jemand redet und wie klar und eindeutig die Sätze formuliert sind. Das Benutzen der Pausentaste sollte aktiv angeregt werden.
Eine Filmaufnahme ist eine außergewöhnliche Belastung für den Lehrenden, da sein Verhalten fixiert festgehalten wird. Allgemeine filmische Inhalte sind jedoch durch die digitalen Plattformen in sehr hoher Qualität und in großem Umfang vorhanden. Der Anspruch, der an einen Sprecher innerhalb von Firmen gestellt wird, ist in der Folge relativ hoch. Es braucht deshalb unbedingt einen Regisseur, der mit dem Lehrenden, wie mit einem Schauspieler, die einzelnen Inhalte erarbeitet. Ein einfaches "Abfilmen" wird meist nicht zum gewünschten Ergebnis führen.
Über die filmische Präsentation des Gegenstandes, über den etwas gelernt werden soll, besteht die Möglichkeit auch komplexe und schwierige Vorgänge anschaulich darzustellen. Hier begegnet der Dokumentarfilm dem Lehrfilm.
Inhaltliche Filme sind eine Auflockerung im Lernprozess, währenddessen andere Regionen des Gehirns angesprochen werden und Wissen sich dadurch viel besser und komplexer verknüpft. Diese Möglichkeit wird auf den meisten Lernplattformen immer noch viel zu wenig genutzt.
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